top of page

 mehr kulturelle bildung für heilbronn

Mit Methoden aus Improtheater, Schauspiel und Tanz möchten wir Menschen bestärken, neue Seiten an sich zu entdecken und diese mit neuem Selbstbewusstsein anzuwenden – die extra Portion Spaß inklusive. Das ist unsere Mission. Das sind wir.

Selected-Melanie Hesse02. Oktober 2019-46.JPG

von schüchtern zu selbstbewusst. schauspiel hat mein leben zum positiven verändert. das möchte ich anderen zugänglich machen.

Christina_Fernandes_Lopes_220716_336_klein2.jpg

Christina fernandes lopes

Theaterpädagogin, Moderationstrainerin 
und Schauspielerin

About Me

Hallo, ich bin Christina – Theaterpädagogin, Moderationstrainerin und Filmschauspielerin. Und im Herzen bin ich immer noch das kleine Mädel von damals, das davon träumt, in ihre Traumrolle zu schlüpfen. 

 

Als Schauspielerin liebe ich es, authentische Charaktere zu verkörpern. Ihnen Schicht um Schicht eine weitere unverwechselbare Nuance aufzutragen und sie in ihrem einzigartig unperfekten Menschsein zum Glänzen bringen. Facettenreich. Out of the box. Außerhalb jeder Schublade. Mit Gefühl. Am liebsten mit Ecken und Kanten. Und wenn möglich auf der großen Bühne.

Die Schüchternheit von damals ist längst verschwunden. Das Schauspiel hat mich zum Positiven verändert. »Acting is life« – das darf ich in meinem wunderbaren Beruf immer wieder selbst erleben und das möchte ich anderen Menschen zugänglich machen. Deshalb habe ich VIEWCHANGER gegründet.

 

Gemeinsam mit meinem Team lade ich euch ein, spielerisch Perspektiven zu wechseln, eure Sozialkompetenz zu stärken und Konfliktsituationen zu meistern – mit starker Rhetorik und authentischer Körpersprache.

ausbildung

2016 Ausbildung zur Theaterpädagogin (BuT) Theaterwerkstatt Heidelberg
 

2010 Zertifikat über das Bestehen der Coaching-Qualifikation mit Prädikat
 

2007 – 2010 Ausbildung zur staatlich geprüften Schauspielerin an der Akademie der Schauspielkunst Stuttgart
 

2000 – 2003 Ausbildung zur Versicherungskauffrau bei Helvetia Versicherungen Stuttgart

fortbildungen

2022 Camera Acting Coaching, Meisner Technik,  Hendrik Martz 

Schwerpunkt: Kameraspiel und Figurenentwicklung
 

2022 Source Tuning, Jens Roth Coaching

Schwerpunkt: Schauspiel

 

2015 Camera Acting Workshop, Meisner Technik mit Hendrik Martz

Schwerpunkt: Kameraspiel

 

2015 Trainerschein bei der IHK
(Train the Trainer)

Schwerpunkte: Moderation von Workshops, Konzepterstellung,   

Präsentationstechniken, Konfliktmanagement, Teamentwicklung,

Methodik und Didaktik in der Erwachsenenbildung

 

2015 Sprecherfortbildung (AAP) mit Zertifikat, Odem Rhetorik Stuttgart
Schwerpunkt: Körpersprache, Atmung, Stimme und Artikulation

 

2014 – 2016 Gesangsunterricht Nicole Klumpp Stuttgart 

Schwerpunkt: Complete Vocal Technique

beruflich

2024 – heute Expert Mentor bei den Campus Founders, Heilbronn

 

2021 – 2024 Office- und Projektmanagement bei HNYWOOD GmbH, Heilbronn

 

2018 – heute Dozentin an der aim – Akademie für Innovative Bildung und Management

 

2016 – heute Freiberufliche Präsentations-/Moderationstrainerin und Theaterpädagogin

 

2015 – 2019 Kursleiterin und Trainerin für Körpersprache, Sprechtechnik und Stressmanagement beim VFB-Campus (IHK) Ludwigsburg

 

2010 – heute Freiberufliche Schauspielerin und Sprecherin für Film, Fernsehen und Werbung  

 

2010 – 2020 Geschäftsführerin und Schauspielerin Dollingerie Theater, Stuttgart

Selected-Melanie Hesse02. Oktober 2019-46.JPG

Ein funkeln in den augen und dabei ein stolzes lächeln im gesicht – diese momente mit meinen kleinen wie grossen tanzkindern sind meine absoluten highlights.

Meli_comp.jpg

meli gutöhrlein

Tanztrainerin und Turniertänzerin,
TAF Deutsche Meisterin Discofox Kür 2017

About Me

Hallo, ich bin Meli – Tanztrainerin und Turniertänzerin. Menschen zur Bewegung auf Musik und damit für das Tanzen zu begeistern, ist mir immer wieder aufs Neue eine große Freude. Mit viel Leidenschaft, Geduld und Feingefühl motiviere ich Kinder, Jugendliche und Erwachsene in ihrem Fortschritt zur eigenen tänzerischen Persönlichkeit. Hierbei wende ich alters- und typgerechte Unterrichtsmethoden an, um den Inhalt des Tanzunterrichts passend für jede Entwicklungsstufe individuell zu vermitteln. Das Verständnis für Musik wie Rhythmus- und Taktgefühl ist mir ebenso wichtig wie der Freiraum zur Entfaltung der eigenen Kreativität beim Tanzen.
 

Meine eigene tänzerische Laufbahn begann bereits im Kindesalter und in den vergangenen Jahrzehnten habe ich das Tanzen aus den verschiedensten Perspektiven erleben dürfen: Ob als Teilnehmerin im eigenen Tanztraining, bei der Turnierteilnahme im Paartanz (Lateinamerikanische Tänze, Standardtänze, Discofox), während meiner tänzerischen Ausbildungen (Trainerschein mit DSB-Lizenz) und bei jährlichen Fortbildungen, als Lehrkraft an Schulen/Vereinen bei abwechslungsreichen Projekten und Workshops oder als Trainerin meiner eigenen Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
 

Das Funkeln in den Augen und dabei ein stolzes Lächeln im Gesicht: Wenn kleine wie große Kinder ihren eigenen Fortschritt wahrnehmen – das erfreut mich jedes Mal auf's Neue!

ausbildung

2023 – 2024 Wertungsrichter Discofox (TAF) – in Ausbildung –

2016 KiTa Instructor Brainkinetik©

2012 Trainerassistent Discofox

2006 Trainer Tanzen BS C-Lizenz (DTV)
Überfachliche Lizenz (WLSB)


2005 Turnierleiter Tanzen (DTV)

1998 – 2001 Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation

fortbildungen

2007 – heute regelmäßige Teilnahme an diversen Lehrgängen und Workshops zum Lizenzerhalt sowie zu Fortbildungs-zwecken in verschiedenen Tanzstilen

 

2003 – 2004 Weiterbildung Schwerpunkt Controlling (IHK)

2000 – 2018 diverse berufsbegleitende Seminare und Sprachkurse für den kaufmännischen Bereich 

beruflich

2021 – 2024 Inhaberin TANZ-KIND
(mobile Tanzschule in Heilbronn)

 

1998 – heute Kaufmännische Angestellte mit Schwerpunkt Finanzen und ab 2020 auch im Personalwesen

 

2013 – 2021 Geschäftsführende Gesellschafterin DreiklanG GbR
(Tanzstudio in Heilbronn)

 

2011 – 2015 Tanztrainerin für Discofox und Gesellschaftstanz im Tanzverein Wallhausen

 

2010 – 2019 Aktive Turniertänzerin im Paartanz Discofox (bis S-Klasse)

 

2003 – 2017 Tanztrainerin für Hip Hop und Streetdance in Tanzverein Mosbach

 

1994 – 2008 Aktive Turniertänzerin im Paartanz Lateinamerikanische Tänze (bis A-Klasse) und Standardtänze (bis B-Klasse)

wir machen dich fit

Sichere Rhetorik

Authentische Körpersprache

Stressmanagement

Resilienz und Selbstwirksamkeit

Persönlichkeitsentwicklung und Sozialkompetenz

Teambuilding

bottom of page