Auftritt & Wirkung

Präsenz, Körpersprache & Sprechtechnik

ZIELGRUPPE.
Dieses Seminar, auch als Coaching buchbar, richtet sich an Unternehmer, Selbständige, Führungskräfte und Mitarbeiter, die ihren Auftritt optimieren und ihr Kommunikationsverhalten erfolgreicher gestalten wollen.

BESCHREIBUNG.
Als Sozialwesen spielt jeder von uns seine Rolle in der Gesellschaft. Es gibt Spielregeln an die sich jeder hält, wenn er nicht aus seiner Rolle fallen will. Das erfordert auch beim Sprechen die Anpassungsfähigkeit an die jeweilige Situation. Die Kommunikation verändert sich auch, je nachdem mit wem man kommuniziert (Familie, Freunde, Chef, Kunde, Kollege…). Die Art und Weise wie man kommuniziert sagt etwas über unsere Persönlichkeit aus. Man sagt nicht umsonst: Der Ton macht die Musik.

In diesem Seminar lernst Du, wie Du Deine Präsentationen durch Storytelling erfolgreicher gestaltest und wie Du in Konfliktsituationen souverän bleibst, den Überblick bewahrst und Deine Zuhörer mit Deiner Präsentation begeisterst. Gleichzeitig wirst Du in Deiner Wahrnehmung und Deinem Ausdruck sensibilisiert, um die eigenen Körpersignale und die Deines Gegenübers schneller zu deuten. Mit diesen Fähigkeiten kannst Du in Konfliktsituationen schneller reagieren und die Begegnungen positiv gestalten, denn schwierige Alltagssituationen lassen sich durch die richtigen Techniken wirksam beeinflussen.

INHALTE.
• Schulung der Kommunikations- und Präsentationskompetenz
• Wissen über verbale und non-verbale Kommunikation
• Wissen über Rhetorik und Schlagfertigkeit
• Atem-, Stimm- und Sprechtraining
• Wissen Storytelling und Performance
• Stressmanagement - Souveräner Umgang mit Lampenfieber
• Reflexion und Feedback

VORGEHENSWEISE.
Anhand vieler praktischer Übungen aus Schauspiel, Theater und Sprecherziehung wirst Du eingeladen Deine Komfortzone zu verlassen, Ängste zu überwinden um neue Seiten an Dir zu entdecken.

Einzel- und Gruppenarbeit, Workshop, Diskussion, praxisnahe Übungen und Rollenspiele lösen einander ab.

Bitte ziehe bequeme Kleidung und Schuhe an.

DAUER.
Ab 90 Minuten buchbar.

TRAINERIN.
Christina F. Lopes, Theaterpäd. (BuT), Moderationstrainerin (IHK), & Schauspielerin (ZAV)

BUCHUNG.
Als EINZELPERSON buchen, besuche TERMINE und melde Dich dort an.
Als TAGESSEMINAR oder EINZEL-COACHING buchen - schreibe mir eine MAIL.