STUDIENKOMPASS

Workshop: Gutes Auftreten in Prüfungssituationen und Bewerbungsgesprächen


Jeder Mensch – egal welcher Herkunft, Geschlecht oder Hautfarbe – soll die Möglichkeit bekommen seine Talente zu entdecken und zu entfalten.


Der Studienkompass bietet jungen Menschen auch aus nicht-akademischen Familien eine intensive Studien- und Berufsorientierung. Ehrenamtliche Mentor*innen begleiten über einen Zeitraum von drei Jahren rund 20 Schüler*innen in regionalen Gruppen, und unterstützen sie bei der Gestaltung ihrer Zukunft.




Das Programm beinhaltet zahlreiche Lernangebote. Es fördert Teamarbeit, regt das »Out-of-the-Box« - Denken für kreative Lösungsfindungen an und hilft auch dabei, sich für Neues zu öffnen. Kompetenzen, die besonders in der Arbeitswelt der Zukunft sehr gefragt sein werden. Die Kernelemente des Studienkompass-Kurses sind verschiedene Workshops zur Verbesserung u.a. der Selbsteinschätzung, zur kompetenten Bewertung von Informationen zu Studienfeldern und Hochschulen, zur initiativen Gestaltung der eigenen Studien- und Berufswegsplanung und zur Persönlichkeitsentwicklung.

In Absprache mit dem Studienkompass, konzipierten wir einen Workshop der speziell auf die Bedürfnisse und Wünsche der jungen Menschen ausgerichtet ist und diese in ihrem Auftreten und in ihrer Wirkung bestärken und reflektieren soll. An Hand von Präsenz-, Körpersprache- und Sprechübungen sowie Rollenspielen und Gesprächen konnten sich die zukünftigen Stipendiaten*innen innerhalb der Gruppe selbst erfahren und ausprobieren. Auch der bewusste Umgang mit Emotionen wurde in dem Workshop angesprochen und es gab einige Tipps zum Umgang mit Lampenfieber.


Wir wünschen den jungen Bauleitern*innen, Ingenieur*innen, Steuerberater*innen und Naturforschen*innen einen erfolgreichen und tollen Start ins Studium.



#Studium #Theaterpädagogik #Studienkompass #Studenten #Hochschule #Präsentation

#Körpersprache #Stimme #Sprechtechnik #Emotionen #Berufseinsteiger #Bewerbungsgespräch #Prüfungssituation #Auftreten #Wirkung #Authentizität #Heilbronn

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Finde Dein Ikigai!